Fragen & Antworten


Karten gestalten

Welche Kartenformate gibt es?

NR.Produkt- BezeichnungProdukt- Bezeichnung ShopSichtformatGesamtformat
001 Postkarte, flach Postkarte 148 x 105 148 x 105
002 Postkarte, hoch Postkarte 105 x 148 105 x 148
003 Postkarte, lang Postkarte 210 x 99 210 x 99
004 Postkarte quadratisch Postkarte 142 x 142 142 x 142
         
005 Klappkarte, flach Klappkarte 148 x 105 296 x 105
006 Klappkarte, hoch Klappkarte 105 x 148 210 x 148
008 Klappkarte, lang, flach Klappkarte 210 x 99 420 x 99
009 Klappkarte, lang, hoch Klappkarte 99 x 210 198 x 210
010 Klappkarte, quadratisch Klappkarte 145 x 145 290 x 145
         
011 Doppelklappkarte, flach, gewickelt Doppel- Klappkarte 146 x 105 432 x 105
012 Doppelklappkarte, hoch, gewickelt Doppel- Klappkarte 105 x 148 313 x 148
013 Doppelklappkarte, quadratisch gewickelt Doppel- Klappkarte 145 x 145 433 x 145
         
015 Einlageblatt, flach Einlageblatt 145 x 104 145 x 104
016 Einlageblatt, hoch Einlageblatt 104 x 145 104 x 145
017 Einlageblatt, lang, flach Einlageblatt 208 x 97 208 x 97
018 Einlageblatt, lang, hoch Einlageblatt 97 x 208 97 x 208
019 Einlageblatt, quadratisch Einlageblatt 143 x 143 143 x 143
         
020 Absender- Etiketten Absender-Etiketten 70 x 30 70 x 30
021 Empfänger-Etiketten Empfänger-Etiketten 70 x 30 70 x 30
         
022 Tischkarte Tischkarte 80 x 50 80 x 100


Wie kann ich den Text personalisieren?

Unsere Karten können Sie mit Ihren eigenen Texten personalisieren. Dazu klicken Sie einfach in die Textfelder und schreiben einen neuen Text. Für viele Designs haben unsere DesignerInnen verschiedene Schriftvarianten kreiert, damit Sie auch hier unter den von unseren DesignerInnen stilvoll abgestimmten Typografie-Varianten eine Auswahl treffen können.

Gibt es die Karten in verschiedenen Farben?

Für alle Designs werden von unseren GrafikerInnen unterschiedliche Farbvarianten gestaltet, die alle aus unserer GOLDBEK-Farbpalette stammen und für Sie zur Auswahl stehen. Wir setzen hierbei nicht auf eine endlos große Auswahl an Farben, sondern stimmen das Farbkonzept sorgsam mit den Motiven und den Materialien ab.

Wie lade ich ein Foto hoch?

Durch Klicken auf ein Foto auf einer Karte können Sie an der Stelle ein eigenes Foto hochladen. Sie können bei uns Dateien in folgenden Formaten hochladen:

  • JPG, JPEG
  • PNG
  • TIFF
  • BMP
  • SVG

Nach dem Hochladen der Bilder werden Sie informiert, ob die Auflösung Ihrer Bilder ausreicht. Bearbeiten Sie die Fotos, so dass Sie zur Karte passen, indem Sie sie Skalieren (vergrößern oder verkleinern), drehen oder verschieben. Auch die Farbe können Sie in schwarz-weiß oder sepia ändern. Bitte beachten Sie, dass Fotos im Druck nachdunkeln, deshalb sollten Sie ganz besonders darauf achten, dass das Foto hell genug ist. Sie können Ihre Fotos auch bei uns nach dem Hochladen aufhellen und den Kontrast verändern.

Welche Größe sollte ein Foto haben, um ein optimales Druckergebnis zu erzielen?

Die Bilder, die Sie hochladen, sollten eine hohe Auflösung haben. Idealerweise sind sie mit einer Kamera mit mindestens 8 Megapixeln aufgenommen.

Die Qualität Ihres Fotos ist für den Gesamteindruck Ihrer Karten von entscheidender Bedeutung. Die folgenden Hinweise sollen Ihnen helfen, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen: Vermeiden Sie Bewegungen - besonders bei Babies. Mit der Kamera aufgenommene Bewegungen können zu unscharfen Drucken führen. Achten Sie auf eine gute Ausleuchtung bei der Aufnahme Ihres Fotos. Natürliches Licht ist am besten, vermeiden Sie jedoch direkte Sonneneinstrahlung.

Ist die Qualität meiner Bilder ausreichend für den Druck?

Bevor wir Ihre Karten drucken, werden diese von unseren DesignerInnen auf ihre Bildqualität hin geprüft. Sollte diese für ein optimales Druckergebnis nicht ausreichen, nehmen wir Kontakt mit Ihnen auf.

Ich habe eine Benachrichtigung erhalten, dass sich mein Bild nicht zum Druck eignet – was muß ich jetzt tun?

Bitte senden Sie uns dieses oder ein alternatives Bild per E-Mail zu. Das Bild sollte mindestens eine Auflösung von 500 KB oder 300 dpi haben. Wir arbeiten das Bild gerne in Ihre Karte ein und unsere DesignerInnen beurteilen, ob die Qualität für ein optimales Druckergebnis ausreichend ist.

Gibt es eine Vorschau auf meine gestalteten Karten?

Sie können schon während Sie die Karte gestalten anhand einer 3D-Vorschau den Gesamteindruck Ihrer Karte begutachten.

Gibt es Abweichungen zwischen der Voransicht am Bildschirm und den gedruckten Karten?

Nein, Sie erhalten die Karten genau so, wie Sie sie am Bildschirm gestaltet und in der Voransicht gesehen haben. Bitte beachten Sie jedoch: Die Farbe der Karten kann von der Bildschirmansicht geringfügig abweichen, da jeder Monitor eine individuelle Farbeinstellung besitzt. Farben erscheinen im Druck etwas dunkler als in der Voransicht.

Ist es möglich Sonderwünsche zu realisieren?

Gerne nehmen wir Ihre Sonderwünsche entgegen. Für Sonderwünsche, deren Umsetzung für uns mit großem Aufwand verbunden ist, erlauben wir uns nach Absprache einen Aufpreis zu berechnen.


 

Produkt & Qualität

Was ist das Besondere an GOLDBEK Karten?

goldbek.de ist die Adresse für persönliche Karten. Der Service für unsere Kunden steht bei uns klar im Vordergrund. Das bedeutet:

 

  • exklusive Designs und hochwertige Materialien
  • einfache Personalisierung
  • schnelle Bearbeitung von Bestellungen und Anfragen

 

Können Sie mir vor Aufgabe der endgültigen Bestellung eine Musterkarte zusenden?

Ja, gerne senden wir Ihnen eine Musterkarten zu. Gestalten Sie einfach die gewünschte Karte und wählen Sie bei Bestellmenge: "1 Musterkarte" aus. Mehr Informationen über unser kostenloses Musterkarten-Set finden Sie hier. Diese Möglichkeit bietet sich an, wenn Sie sich noch nicht ganz sicher sind, ob Texte, Schriftgröße und Foto im Druck Ihren Vorstellungen entsprechen.

Gibt es ein Musterkarten-Set?

Ja, Sie können ein Set mit Musterkarten sowie unserem Papier- und Farbfächer bestellen und erhalten einen Eindruck von der hochwertigen Druckqualität unserer Karten. Das Musterkarten-Set ist die beste Gelegenheit, um sich von unserer Qualität zu überzeugen und Ihre Möglichkeiten bei der Gestaltung Ihrer persönichen Karten z.B. zu Geburt oder Hochzeit kennen zu lernen – Musterkarten-Set bestellen.

Welches Papier kann ich mir aussuchen?

Mit unser sorgfältig erstellten Papierauswahl werden Ihre Karten genau den richtigen Effekt erzielen und alles andere als gewöhnlich und beliebig wirken. Geschmäcker sind verschieden und Papiere eben auch. Jedes Papier hat seine ganz eigene Wirkung. Damit Sie für sich Ihre ganz persönliche Wahl treffen können, möchten wir auf dieser Seite eine praktische Orientierungshilfe anbieten. In unserem Musterkarten-Set ist ein Papier- und Farbfächer enthalten, mit dessen Hilfe Sie sich einen Eindruck von den Materialien machen können.

Wie ist die Druckqualität?

Wir verfügen über jahrelange Erfahrung in der Herstellung von Grußkarten. Zudem drucken wir auf den hochwertigsten Digitaldruckmaschinen, die es auf dem Markt gibt.

 

Welches Porto muss ich einkalkulieren?

Wenn Sie Ihre Karten von uns erhalten haben und dann versenden möchten, zahlen Sie bei der Deutschen Post für den inländischen Versand 0,70 EUR pro Karte in einem Briefumschlag.

Bitte beachten Sie, dass die Deutsche Post auf dunkle Briefumschläge ein erhöhtes Porto von 0,90 EUR erhebt, da sie diese nicht maschinell verarbeiten kann. Für quadratische Karten erhebt die Deutsche Post ein Porto von 1,45 EUR.

Beim Versand einer Doppelklappkarte kann die Post ein erhöhtes Porto von 0,90 EUR berechnen, da das Gewicht das zulässige Gewicht eines Standardbriefes (20 g) übersteigt.

Kann ich auch Absender- und Empfängeraufkleber bestellen?

Um Ihnen das Verschicken zu erleichtern, bieten wir zu den Grußkarten passende Absender- und Empfängeraufkleber an. Die Empfängeraufkleber können Sie direkt online mit den Adressdaten Ihrer Empfänger gestalten. Laden Sie Ihre Adressdaten einfach per CSV in unser Tool und prüfen Sie die Daten online vor der Bestellung.


 

Bestellung

Bestellablauf

Gehen Sie zu der Kategorie Ihrer Grußkarten (z.B. Hochzeitseinladungskarte) und suchen Sie sich ein Design aus, das Ihnen gefällt. Wählen Sie Ihr Lieblingsdesign aus unterschiedlichen Farb- und Typografievarianten aus, damit Ihre Karte genau Ihre persönliche Note trifft. Es gibt zudem eine Auswahl an hochwertigen Papiersorten. Personalisieren Sie Ihre Karten mit eigenen Fotos und Texten. Wählen Sie danach aus unseren passenden Extras: hochwertige Briefumschläge, praktische Absender- und Empfängeraufkleber und ergänzende transparente Einlegeblätter. Legen Sie alles in den Warenkorb und gehen Sie zur Kasse.

Merkzettel

Sie haben die Möglichkeit eine Karte auf dem Merkzettel zwischen zu speichern und zu einem späteren Zeitpunkt fertig zu stellen. Dabei werden alle von Ihnen vorgenommenen Änderungen an der Karte gespeichert, so dass Sie ohne Verlust daran weiter arbeiten können.

Bestellbestätigung

Nach der Bestellung erhalten Sie eine Bestellbestätigung per E-Mail. Hier finden Sie noch einmal alle Details zu Ihrer Bestellung. Bitte kontrollieren Sie die Bestellbestätigung und kontaktieren Sie uns umgehend, falls etwas schief gelaufen sein sollte.

Bestellstatus

Als angemeldeter Kunde haben Sie bei uns die Möglichkeit den Status Ihrer Bestellung im Kundenkonto einzusehen. Folgenden Bestellstatus können Sie dort sehen:

Warten auf Bezahlung: Ihre Bestellung ist erfolgreich eingegangen und wir warten nun auf den Eingang Ihrer Zahlung auf unserem Konto. Sobald wir einen Geldeingang verbuchen geben können, geben wir Ihre Bestellung in Druck.

Wird geprüft: Ihre Bestellung wird von unseren GrafikerInnen geprüft und zum Druck freigegeben, wenn wir keinen Grund finden Rücksprache mit Ihnen zu halten.

Wird gedruckt: Ihre Bestellung wurde bereits gedruckt und derzeit für den Versand vorbereitet.

Bereit zum Versand: Ihre Bestellung wurde verpackt und wird noch am gleichen Wochentag an Sie verschickt.

Versendet: Ihre Bestellung wurde an unseren Versandpartner übergeben und befindet sich nun auf dem Weg zu Ihnen. Bei Übergabe Ihrer Bestellung an unseren Versandpartner schicken wir Ihnen eine E-Mail mit einem Tracking-Link. Zudem können Sie den Versandstatus Ihrer Bestellung in Ihrem Kundenkonto einsehen.

Ausstehende Zahlung: Ihre Bestellung liegt in unserem System vor, allerdings hat die Bezahlung mit Paypal nicht geklappt. Bitte melden Sie sich bei uns, damit wir das weitere Vorgehen mit Ihnen besprechen können.

Nachbestellen

Sofern Sie sich bei uns als Kunde angemeldet und bestellt haben, können Sie im Nachgang zu Ihrer Bestellung im Kundenkonto Ihre vergangenen Bestellungen einsehen. Hier haben Sie die Möglichkeit die Karten und Extras erneut zu bestellen (Nachbestellen). Dabei werden die Produkte in den Warenkorb gelegt. Dort können Sie auch die Anzahl ändern.

Sofern Sie als Gast bestellt haben und nun Karten aus der ersten Bestellung nachbestellen möchten, bitten wir Sie sich kurz telefonisch oder per E-Mail mit uns in Verbindung zu setzen. Bitte teilen Sie uns dabei die Bestellnummer der vorherigen Bestellung und die gewünschte Bestellmenge mit. Wir legen die Nachbestellung dann für Sie an und schicken Ihnen eine Bestätigungsemail. Bei einer Nachbestellung erhalten Sie bei uns automatisch den günstigeren Stückpreis der vorherigen Bestellung.


 

Versand

 

 

kostenfreier Musterkarten Versand

Sie können Ihre persönliche Musterkarte versandkostenfrei bestellen. Wählen Sie dazu im Bestellprozess bei der Bestellmenge "1 Musterkarte" aus. Wir schicken Ihnen Ihre Musterkarte zusammen mit unserem Musterkarten-Set versandkostenfrei zu.

Versandbestätigung

Wir schicken Ihnen eine Versandbestätigung per E-Mail, sobald wir Ihr Paket verschickt haben. In dieser E-Mail finden Sie einen Link zu unserem Logistikpartner und den entsprechenden Tracking-Code. Mit diesem können Sie auf der Seite unseres Logistikpartners die aktuelle Position Ihres Paketes feststellen.

Abweichende Versandadresse

Sie können eine von der Rechnungsadresse abweichende Versandadresse angeben. Die Möglichkeit dazu erhalten Sie im Bestellprozess sowie im Kundenkonto. Bei Auswahl einer abweichenden Versandadresse schicken wir Ihnen die Rechnung als PDF mit der Versandbestätigung. Der Lieferung liegt dann nur ein Lieferschein bei.

Versand an Packstationen

Über unseren Versandpartner DHL bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Bestellung an eine Packstation von DHL zuzustellen.

Wie lange dauert es, bis ich meine Karten erhalte?

Direkt nach Ihrer Bestellung werden Ihre Karten von unserem Qualitäts-Team überprüft. Sie erhalten eine E-Mail, wenn Ihre Bestellung unser Haus verlässt. Diese E-Mail enthält auch einen Link, mit dem Sie Ihre Sendung online verfolgen können. 

Sollten Sie die Ware eine Woche nach der Bestätigungsmail nicht erhalten haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter post@goldbek.de oder Hotline 040 226 162 170 (Montag-Freitag 9-18 Uhr).

In welche Länder wird versendet?

Wir versenden u.a. nach Deutschland, Österreich. Die weiteren Länder in die wir versenden sowie die jeweiligen Kosten können Sie hier einsehen.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die genaue Auflistung unserer Versandkosten entnehmen Sie bitte dieser Seite.


 

Weitere Fragen, Probleme und Ansprechpartner

Wer hilft mir bei Fragen und Problemen?

Wir sind davon überzeugt, dass Sie von unseren Produkten begeistert sein werden. Sollten Sie dennoch einmal Grund zur Beanstandung haben, können Sie sich an unseren Kundenservice wenden.

Da es sich bei unseren Produkten um maßgefertigte Einzelstücke handelt, sind Bestellungen mit Mängeln, die auf Eingabefehler von Kunden (Rechtschreibfehler, Layout) zurückzuführen sind, vom Umtausch ausgeschlossen.

Sollte der Fehler bei goldbek.de liegen, werden wir ihn schnellstmöglich beheben. Sobald Sie uns Ihre Bestellung mit dem beiliegenden Retourenschein zurückgesendet haben, können Sie zwischen einer Erstattung oder einer Neulieferung wählen.

Wann kann ich Sie telefonisch erreichen?

Telefonisch sind wir von Montag bis Freitag von 09:00 Uhr – 18:00 Uhr für Sie unter folgender Nummer erreichbar: 040 226 162 170.

Sollten während dieser Zeiten alle Mitarbeiter im Gespräch sein, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht. Wir rufen Sie schnellstmöglich zurück.

Nennen Sie uns hierzu bitte Ihren Namen, Ihre Telefonnummer und ggf. Ihre Bestellnummer, sofern Sie schon etwas bei uns bestellt haben.

Wie kann ich bezahlen?

Sie können bei uns zwischen mehreren Zahlungsvarianten auswählen: Sie können bequem vorab überweisen, oder mit Kreditkarte (MasterCard und Visa), PayPay und Rechnungskauf bezahlen. Zusätzlich bieten wir Ihnen die Möglichkeit den Service von sofortüberweisung.de zu nutzen.

Vorauskasse/Überweisung
Nach Absenden Ihrer Bestellung wird Ihnen unsere Bankverbindung sowie der Verwendungszweck mitgeteilt. Diese Information erhalten Sie ebenso per E-Mail mit der Bestellbestätigung. Damit wir Ihren Auftrag zügig bearbeiten können, geben Sie bitte immer den korrekten Verwendungszweck, sowie Ihren Namen und Ihre Bestellnummer an. Nach Eingang Ihrer Überweisung senden wir Ihnen eine E-Mail und beginnen mit der Prüfung sowie der Herstellung Ihrer Bestellung. Bitte beachten Sie, dass die Banklaufzeit bis zu 4 Werktage in Anspruch nehmen kann.

Kreditkarte
Zahlen Sie bequem per Kreditkarte. Wir akzeptieren MasterCard und Visa. Geben Sie dazu bitte Ihre Kreditkartendaten auf unserer sicheren Bezahlseite ein. Wir verwenden für die Übertragung Ihrer Daten ein SSL-Zertifikat mit 128bit. Ihre Kreditkartendaten werden direkt an den Payment-Provider des Kreditkartenunternehmens übergeben ohne von einem Mitarbeiter unseres Hauses bearbeitet zu werden. Durch Ihre Bestellung autorisieren Sie die Abbuchung in Höhe des Rechnungsbetrags. Unsere Mitarbeiter können maximal den von Ihnen autorisierten Betrag, oder einen geringeren (bei Teillieferungen), zur Abbuchung freigeben. Ihre Kreditkartennummer und die weiteren Informationen sind dabei für den Mitarbeiter nicht einsehbar.

sofortüberweisung.de
sofortüberweisung.de ist ein einfach zu bedienendes Direkt-Überweisungsverfahren auf dem hohen Sicherheitsstandard von Online-Banking und TÜV-geprüftem Datenschutz. Es bedarf weder einer Kundenregistrierung noch eines Aufladens von Zwischenkonten oder einer Übermittlung von Kreditkartendaten. Über das gesicherte, für die kartenmacherei nicht zugängliche Zahlformular stellt sofortüberweisung.de automatisiert und in Echtzeit eine Überweisung in Ihrem Online-Banking-Konto ein. Der Kaufbetrag wird sofort und direkt an das Bankkonto des Händlers überwiesen. So können wir direkt mit der Herstellung Ihrer Bestellung beginnen. Für die Nutzung von sofortüberweisung.de benötigen Sie ein Onlinebanking-Konto. Halten Sie bitte Kontonummer, Bankleitzahl, PIN und TAN bereit.

Was passiert mit meinen Daten?

Datenschutz
Alle von uns erhobenen Daten werden per SSL-Verschlüsselung an unseren Server übertragen. So ist gewährleistet, dass kein Unbefugter Zugriff auf Ihre Adress- und Zahlungsdaten hat. Die von Ihnen angegebenen Kontoangaben werden von uns nur zum Zwecke der Zahlungsbearbeitung verwendet und im Anschluss gelöscht. Kreditkartendaten werden nicht gespeichert sondern direkt durch unseren Payment-Provider verarbeitet. So haben Sie die Sicherheit, dass Ihre sensiblen Daten immer bestens geschützt sind.

Verwendung Ihrer persönlichen Daten
Wir verwenden Ihre Daten zur Abwicklung Ihrer Bestellung. Alle Kundendaten werden unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften von uns gespeichert und verarbeitet. Wir geben Ihre personenbezogenen Daten einschließlich Ihrer Adresse und E-Mail-Adresse nicht an Dritte weiter. Ausgenommen hiervon sind unsere Dienstleistungspartner, die zur Bestellabwicklung Daten benötigen, z.B. das mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen und das mit der Zahlungsabwicklung beauftragte Kreditinstitut. In diesen Fällen beschränkt sich der Umfang der übermittelten Daten jedoch nur auf das erforderliche Minimum.